FAVORIT DES MONATS NOVEMBER 2025
- Guido Lötscher

- 4. Okt. 2019
- 1 Min. Lesezeit
UNTITLED_2015_100 x 100 x 2,8 cm

Bei Nr. 1323 (ohne Titel) handelt es sich um ein Werk der Farbfeldmalerei aus dem Jahre 2015, inspiriert von Mark Rothko‘s Meisterwerk „Untitled (White, Blacks, Grays on Maroon)“ von 1963 (Kunsthaus Zürich)
«Mark Rothko war überzeugt, dass in den dunklen Bildern der tragische Ausdruck begreiflicher sei, wie er gegenüber Katherine Kuh erkennen liess.» Katharine Kuh (geb. Woolf; 1904–1994) war eine Kunsthistorikerin und Kuratorin aus Chicago, Illinois.
Es handelt sich hier um ein Ölgemälde, jedoch fanden auch acrylbasierte Kreidefarben Einsatz. Das Bild wurde über Jahre des aufmerksamen Betrachtens und Erfahrens wiederholt überarbeitet, um schliesslich einen tiefschwarzen und gleichsam warmen, absorbierenden Farbton zu erhalten. Ein Schwarz, das die Gedanken in tiefe Sphären des universellen Selbst einzutauchen vermag.
Blauviolett-Töne aus tieferen Schichten erweitern das Farbenspektrum und wirken nahezu unbewusst und diffus auf das Wahrnehmungserleben des Betrachters.
Das fein geriffelte Schwarz erinnert in der Anlage an die Outre-Noir-Bilder von Pierre Soulages und verleiht dem in sich ruhenden Werk massvoll Bewegung und Energie. Alcydharzbasierte dezente Glanznuancen lassen die Wahrnehmung eindringlicher Präsenz zusätzlich steigern.
Im oberen Bereich schwebt eine verschleierte weisse Wolke, die einen machtvollen Gegenpol zum tiefen Schwarz bildet und der es gelingt, die Aufmerksamkeit des Auges auf sich zu ziehen, jedoch ohne jeglichen Anspruch von Dominanz. Absolut nichts trübt das gegenseitige friedliche Einvernehmen.















Kommentare