FAVORIT DES MONATS OKTOBER 2025
- Guido Lötscher
- 4. Okt. 2019
- 1 Min. Lesezeit
MATRIX_2022_60 x 50 x 3,6 cm

Das mittels der Rakeltechnik angefertigte Werk Nr. 1757_Matrix aus dem Jahre 2022 zeugt von einer geometrischen Ästhetik.
«Das sorgfältige Verschmieren des Rots wirkt fast wie ein theatralischer Vorhang, der sich darauf vorbereitet, die Bühne zu enthüllen» Michael Hanna, Curator & Editor, Titan Contemporary Publishing, New Jersey
Ein leuchtendes, sattes Rot zieht sich wie ein «digitaler» Schleier über einen grün-, blau- und violett-nuancierten weiss-gräulichen Hintergrund und deutet durch seine zerlegten Farbstrahlen Energie und Bewegung an.
Die Textur und die reduzierte Farbwahl erinnern in der Anlage an die geriffelten, monochromen Bilder von Pierre Soulages. Ein in Rot angelegtes «Outre-Noir», das sich aus einer in Nebel getünchten Landschaft formt und gleich einer schleierhaften Matrix unbewusste und introspektive Gedankenmuster anregt.
Ein glänzender Firnis akzentuiert die Leuchtkraft des Werkes, und dem Betrachter eröffnet sich ein sinnlich-harmonisches Gesamtwerk voller Energie und gleichsam meditativer Stille.
Kommentare